Über mich – wer ich bin

Name: Valérie Petit

Geburtsdatum: 22. Mai 1973

Beruf: selbstständige Französischlehrerin

Familienstand: verheiratet

Kinder: eine Tochter (17), ein Sohn (15)

Ehrenamt …

Vorsitzende Elterninitiative Kindergarten „Pustekuchen“ (2008 – 2012), Schriftführerin (ab November 2012) und Schatzmeisterin Dommusik-Schule (ab 2017), Vorsitzende Städtepartnerschaftsverein (seit 2017), Vorstand Leader-Region Niederrhein (EU-Programm, das Projekte im ländlichen Raum fördert) seit 2017, Lesepatin in der Stadtbücherei (seit zehn Jahren)

Hobbys …

Lesen, Cello und Klavier spielen, Tanzen, Singen, Gesellschaftsspiele, Doppelkopf, Kochen, Gartenarbeit, und ganz wichtig: mit Menschen zusammensein, die ich mag, die Zeit bei leckerem Essen, feinen Weinen und guter Musik zu genießen

Ich möchte Bürgermeisterin werden, weil …

das die beste Stelle ist, wenn man etwas bewegen will. Außerdem ist es in meinen Augen eine Verpflichtung, sich generell zu engagieren und die Gestaltung der Gesellschaft selbst in die Hand zu nehmen anstatt sie anderen zu überlassen.

Xanten bedeutet für mich …

die Stadt, in der ich mein Leben aufbauen und führen durfte und darf – mit Familie, Freunden und Beruf.

Mein Lebensmotto lautet …

Sei so, wie du bist. Authentizität ist für mich sehr wichtig.

Was ich immer schon einmal sagen wollte …

Die Welt ist bunt, und das ist gut so. Denn Vielfalt ist die stärkste Eigenschaft einer Gesellschaft.

Wer etwas mehr über mich erfahren möchte: Auf der Seite „Valéries Le Petit Bistro“ habe ich hierzu ein kurzes Video eingestellt.